Was Führungskräfte brauchen

Soeben ist das Buch "Was Führungskräfte brauchen" zum Programm "Mehr als nur Gesundheit" erschienen. Es ist für 14,80 € (D) im Shop und im Buchhandel erhältlich.
Leseprobe zum Buch und hier das Inhaltsverzeichnis 

Was Führungskräfte brauchen

fk-buch-cover-1s-3dDamit Sie mit Ihrem Team erfolgreich bleiben, brauchen Sie mehr als nur Gesundheit.

Personalverknappung, Arbeitsverdichtung, Zeitdruck – und dann auch noch BGM!

Die Arbeitswelt 4.0 verlangt Führungskräften noch mehr ab als früher. In der Sandwich-Position allzeit agil, mobil, flexibel sollen sie sein – und stets bereit für erhöhte Zielvorgaben und weitere Umstrukturierungen. Zudem hören sie täglich, dass sie „gesund führen“ sollen und Führung in digitalen Zeiten anders geht …

Da ist es nicht leicht, in der Spur zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, trotzdem gesund mit sich und den Mitarbeitern umzugehen. Es gibt Tipps zum Umgang mit Erkrankungen und Fehlzeiten, aber auch für andere schwierige Situationen des Führungsalltags. Denn um erfolgreich zu bleiben, brauchen Teams und Führungskräfte weit mehr als nur Gesundheit. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) kann sie dabei unterstützen.

Dieses Buch aus der Reihe „Mehr als nur Gesundheit“ basiert auf fast 20 Jahren Erfahrung als Seminarleiterin für Führungskräfte – ergänzt um aktuelle Erkenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie. Ein Kompendium zum Thema: So geht „Gesund Führen – und dabei gesund bleiben“.

Das ist das Thema meines gerade erschienen Buchs „Was Führungskräfte brauchen. Damit sie mit ihrem Team erfolgreich brauchen“ aus der Reihe Mehr als nur Gesundheit.

2 Jahrzehnte als Trainerin …

baum-gruenBei meiner 20jährigen Tätigkeit als Trainerin, später dann als Beraterin und Rednerin zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, habe ich in Behörden und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen hineinschauen können.

Ich habe mit Mitarbeitenden, Führungskräften und Menschen aus dem BGM und von der Arbeitssicherheit gesprochen, und natürlich auch viel mit Personlern, also allen möglichen Menschen aus dem HR-Bereich.

Und ich habe dabei festgestellt:

Die Führungskräfte sind der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Wohlbefinden am Arbeitsplatz geht. Und sie sind selbst zahlreichen Belastungen ausgesetzt.

Auch wenn heute selbständigeres Arbeiten möglich ist als früher: Die modernen Management-Konzepte wie „Führen mit Zielen“ erhöhen den Druck und sorgen bei vielen dafür, dass sie sich über das gesunde Maß hinaus verausgaben (Stichwort: Interessierte Selbstgefährdung).

Führungskräfte müssen und dürfen im ersten Schritt gut auf sich selbst achtgeben.

Dann haben sie auch einen fürsorglich-interessierten Blick auf ihre Team-Mitglieder.

Führungskräfte brauchen mehr als nur Gesundheit …

Von besonderer Bedeutung ist gesundheitsgerechtes Führungsverhalten bei kranken und gekränkten Mitarbeitenden. Auch dazu hält das Buch zahlreiche Tipps und Lese-Hinweise bereit.

fk-buch-iv

Das sagen andere über das Buch

Soeben habe ich entdeckt, dass es schon eine erste Rezension gibt:

gf-b-rezension-buch7Juchuh, das freut mich sehr!

Ergänzung: Der Kalender für Führungskräfte

fk-jb-cover-1-s-3dDas Buch gehört zur Reihe „Mehr als nur Gesundheit“, und es wird (wie die anderen 3 Bücher der Reihe) ergänzt durch einen Kalender: in diesem Fall den Jahresbegleiter „nur für gute Chefs und Chefinnen“ …

Der Jahresbegleiter 2017 für Führungskräfte ist für 9,99 € (D) im Buchhandel und im Shop erhältlich. Hier gibt es eine
Leseprobe zum Kalender

Klicken Sie für den Kalender einfach auf den rechten Button.

Hinweis: Der Mindestbestellwert im Shop liegt aktuell bei 39 Euro brutto.

 

Veröffentlicht unter Gesund führen, Newsletter
One comment on “Was Führungskräfte brauchen
  1. Anne Katrin Matyssek sagt:

    Hallo Herr Waterkamp,

    oh, was sind Sie denn für ein Schatz! Ganz lieben Dank!

    So, die Leseprobe ist nun korrigiert. Danke sehr noch einmal für den wichtigen Hinweis!

    Liebe Grüße,

    Anne Katrin Matyssek

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de