Was Unternehmen brauchen

Soeben ist das Buch Was Unternehmen brauchen zum Programm "Mehr als nur Gesundheit" erschienen. Es ist für 18,80 € (D) im Shop und im Buchhandel erhältlich.

Was Unternehmen brauchen

bgm-buch-cover-1s-3d… das ist weit mehr als nur Gesundheit. Zumindest wenn sie morgen noch „marktfähig“ sein wollen.

Veränderungsbereitschaft, Arbeitsbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft – das sind nur 3 von 6 Wert-Einheiten, die ein gesundes und zukunftsfähiges Unternehmen ausmachen. Hinzu kommen Vertrauen, Bindung, Engagement.

Und obendrein nicht nur die Gesunden, sondern auch einen gesunden Umgang mit den Kranken.

Damit Beschäftigte, Führungskräfte und Firmenleitung am selben Strang ziehen, ist eine neue Kultur erforderlich.

  • Wie kommt so ein Kulturwandel in Gang? Geht das überhaupt?
  • Was können Sie als BGM-Akteur oder -Akteurin dazu beitragen?
  • Und was brauchen Sie dazu?

Das ist das Thema meines gerade erschienen Buchs „Was Unternehmen brauchen. Damit die Wertschöpfung auch morgen noch gelingt“. Eine Stimme zum Buch, über die ich mich riesig gefreut habe:

bgm-buch-rez-teuber

Fast 20 Jahre Erfahrung als Beraterin

Bei meiner 20jährigen Tätigkeit als Trainerin, später dann als Beraterin und Rednerin zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement habe ich in Behörden und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen hineinschauen können. Und ich habe dabei Menschen aller Hierarchiestufen kennengelernt.

Während es vordergründig häufig ums Thema Fehlzeiten ging, klagten die Beschäftigten über ganz andere Dinge, von denen sie meinten, dass diese sie krank machten:

Ein autoritäter Führungsstil, immer engere Zeitvorgaben, ausgedünnte Personaldecken, immer mehr als Last empfundene Verantwortung in Form von Zielvorgaben und und und. 

Aber nur unter gesunden Arbeitsbedingungen kann Arbeit zum Gesundheitsfaktor werden.

Denn das liegt nicht in einer Senkung der AU-Quote auf Null, sondern im Schaffen von gesunderhaltenden oder sogar gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen.

 

Unt-Buch-IV

Ergänzung: Der Kalender für BGM-Akteure und -Akteurinnen

bgm-jb-cover-1-s-3dDas Buch gehört zur Reihe „Mehr als nur Gesundheit“, und es wird (wie die anderen 3 Bücher der Reihe) ergänzt durch einen Kalender: in diesem Fall den Jahresbegleiter für Akteure und Akteurinnen im BGM- bzw. Gesundheitsbereich.

Der Jahresbegleiter 2017 für Akteurinnen udn Akteure im BGM ist für 14,80 € (D) im Buchhandel und im Shop erhältlich. Hier gibt es eine
Leseprobe zum Kalender

Klicken Sie für den Kalender einfach auf den rechten Button.

Hinweis: Der Mindestbestellwert im Shop liegt aktuell bei 39 Euro brutto.

 

Veröffentlicht unter BGM voranbringen, Newsletter
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de