Gesundheit im Mitarbeitergespräch

Wie lässt sich Gesundheit ins MAG integrieren? Dieses Video richtet sich BGM-Akteurinnen und an Führungskräfte.

Problemthema: Gesundheit im Mitarbeitergespräch

In diesem Video finden Führungskräfte und BGM-Akteurinnen Tipps, um das Reden über Gesundheit „normaler“ zu machen.


Dr. Christian Gravert von der Deutschen Bahn hat festgestellt (Vortrag bei skolamed.de vom 26.03.2015; N=80.000): 75% der Gesundheitsgespräche wurden gar nicht geführt. Die Gründe:

  • Der Krankenstand wird von der Führungskraft als gegeben hingenommen
  • Die Verantwortung für das Führen der Gesundheitsgespräche wird „wegdelegiert“
  • Das Thema wird komplett ausgeblendet: „Es gibt Wichtigeres zu tun“
  • Falsche Grundeinstellung, statt Hilfestellung wird dem MA signalisiert, dass er zur Rechtfertigung „einbestellt“ wurde
  • Verstecken hinter Zuständigkeiten

Hintergrund: Befürchtungen auf beiden Seiten

Die Befürchtungen („das ist zu intim“, „das ist doch Privatsache“) sind häufig sowohl seitens der Führungskraft vorhanden als auch seitens der Beschäftigten.

Damit die Gespräche (es werden 4 Gesprächsarten vorgestellt) ein Stück aus der Tabuzone herauskommen, sollte man einen erweiterten Gesundheitsbegriff zugrundelegen und nicht nur über den Körper reden …

Sinnvoll ist auch die Haltung:

Es geht um Unterstützung. Durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Es geht nicht darum, dass der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin sich rechtfertigen muss.

Und wenn die Führungskraft mit allen spricht (und nicht nur mit den Lieblingen, nicht nur mit den Blaumacher-Verdachtskandidaten), ist das ein weiterer Schritt heraus aus der Tabuzone.

Das Mitarbeitergespräch ist nur 1 Gesprächsform von mehreren

In diesem Video gehe ich auch auf die unterschiedlichen Gespräche ein, in denen Gesundheit eine Rolle spielen kann (oder sollte …).

Im Video auch enthalten:

  • 5 grundsätzliche Empfehlungen zum Umgang mit überlasteten Beschäftigten
  • 3 Facetten von Gesundheit: Worüber sprechen Sie am liebsten?
  • 2 Richtungen im Gespräch: Was schwächt? Was stärkt?