Fehlzeiten senken wollen Sie?

Es geht um viel mehr als "nur" um Fehlzeiten.


ABER AM ENDE HEISST ES:

Dr. Anne Katrin Matyssek - www.do-care.de

Fehlzeiten senken - aber anderS!

"Starten Sie genau jetzt, um echte Anwesenheit zu fördern! Das Ergebnis ist dasselbe. Aber Sie haben mehr Freude dabei.“

  • Die Fehlzeitenquote in Ihrem Unternehmen ist mies?
  • Die Noch-Gesunden müssen zu viel Mehrarbeit leisten?
  • Und Sie suchen Wege, um die Produktivität zu retten?
  • Aber die Führungskräfte ziehen (noch) nicht mit?
  • Und Sie sitzen zwischen den Stühlen?

Bei „do care!“ finden Sie hierfür Analyse-Tools, Handlungsleitfäden, Bücher und weitere Materialien.

Fehlzeiten-Check

Sind Sie hier richtig in Sachen Fehlzeiten?


Für wen ist diese Seite?

Für Profis:
Menschen, die mit Führungskräften arbeiten
Auftrag:
Fehlzeiten runter, Motivation rauf!
Grundeinstellung:
Man muss Menschen mögen


Wie geht das hier?

Das Ziel:
Fehlzeiten senken
Der Weg:
Veränderung von Haltung und Verhalten
Unterwegs:
Ressourcen-Stärkung für alle Beteiligten


Von wem ist diese Seite?

Dr. Anne Katrin Matyssek:
Diplom-Psychologin
Erfahrungsschatz:
500 Workshops und Vorträge in 20 Jahren
Besondere Kennzeichen:
leicht verständliche Sprache


Worum geht es Ihnen wirklich?

Darum, dass die Quote stimmt? Oder vielmehr um echte Anwesenheit? Also darum, dass alle "voll da" sind, sofern möglich?
Nur wenn Letzteres Ihr Thema ist, sind Sie bei mir richtig. 

Das ist keine Geschmacksfrage.
Das ist ein Paradigmenwechsel.

Anders gesagt: In welche Richtung schauen Sie?

ursachen-orientiertes vs. zielorientiertes Fehlzeiten-Management


Auf dem neuen Weg mit der neuen Denke zum neuen Ziel?
Zu weniger Fehlzeiten und mehr echter Anwesenheit (EA)?


Fehlzeiten senken durch mehr echte Anwesenheit
Anne Katrin Matyssek: Fehlzeiten senken - aber anders als gewohnt
Dr. Anne Katrin Matyssek - Expertin für Fehlzeiten-Reduzierung durch echte Anwesenheit
Anne Katrin Matyssek - mit dem Herzen dabei - für echte Anwesenheit

Ich vermute ja: Sie wollen direkt loslegen und mit dem Fehlzeiten-Programm sofort starten? Aber bestimmt wissen Sie: Fehlzeiten senken - das gelingt nicht auf Knopfdruck. Sie können sich also ruhig noch ein paar Minuten auf dieser Seite einlesen ... Dann lernen Sie auch den bei meinen Leserinnen und Lesern beliebtesten Download der letzten Jahre kennen. Und 3 Erfolgsberichte.

Das Ziel: Echte Anwesenheit, das heißt ...


Meine Formel dazu lautet:

EA = AF + AB
Echte Anwesenheit = Arbeitsfähigkeit + Arbeitsbereitschaft

Dabei gehört zur Arbeitsbereitschaft auch die Motivation.

Meine Thesen zum Thema Fehlzeiten:


Damit Sie direkt wissen, ob Sie hier richtig sind, habe ich Ihnen hier ein paar Thesen zusammengestellt, die meine grundsätzliche Meinung zum Thema widerspiegeln.

Klicken Sie die hellgrauen Balken an, dann sehen Sie, was ich meine.

Die soziale Motivation entscheidet - vor allem bei eintöniger Arbeit (klicken Sie auf den Button für mehr)

Das Ärgerliche dabei:

Die Personaler werden erst gerufen, wenn es zu spät ist

Und meine Kernthese (= Hauptziel meiner Arbeit) lautet:

Die Führungskräfte müssen mit den Leuten reden

Dabei gilt:

Der Fokus auf die Fehlzeitenquote ist überholt

Und ich behaupte sogar:

Es geht Ihnen gar nicht um die Fehlzeiten.

Dr. Anne Katrin Matyssek

Meine Kunden beim Thema Fehlzeiten kamen
aus den folgenden Branchen:

Automobil, Arbeitsagentur, Pharma, Feinmechanik, Pflege, Metall, Verwaltung, Arbeitsmedizin

Das eBook war der beliebteste Download.

Wenn Sie mir bei den meisten dieser Thesen zustimmen: Klasse! Dann ticken wir beide schon mal ähnlich. Und wenn Sie nun selbst mit den Führungskräften arbeiten möchten (als intern tätiger Profi), empfehle ich Ihnen einen Blick auf die Fehlzeiten-Power. Fordern Sie per eMail Ihren Demo-Zugang an. Die liefert Ihnen einen betriebsratsfreundlichen Ansatz zur Fehlzeitensenkung. Führungskräftefreundlich ist dieser Ansatz natürlich erst recht. 

Zusammengefasst:


Was schief läuft beim Fehlzeiten-Senken

Wenn Sie das Thema Fehlzeiten anders und zeitgemäßer angehen möchten ...


... sind Sie hier bei mir bzw. bei do care!® genau richtig. Wie schön, dass Sie den Weg zu dieser Website und mir gefunden haben!

Ich habe einige Kurzvideos erstellt. Diese Videos dauern jeweils zwischen 1' und 3'. Es geht dabei immer um die Frage: Was ist bei do care!® anders als bei anderen Ansätzen zur Fehlzeitensenkung? Die Idee dahinter: Weder Sie noch ich wollen Zeit verlieren. Vielleicht passen wir ja gar nicht zueinander. Dann ist es doch das Beste, wenn Sie das jetzt direkt auf dieser Fehlzeiten-Startseite feststellen.

Viel Freude beim Schauen der ersten 6 Videos!

Was ist bei mir anders? 
Kurze Begrüßung 🙂

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Ich verspreche Ihnen NICHT (!), 
dass Ihre Fehlzeiten-Quote sinkt.

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Fehlzeiten = Ein Männerthema?
Das Frauen umsetzen?

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Ich bin Psychologin, keine BWLerin. Das hat Konsequenzen.

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Fehlzeiten senken mit Kopf + Herz.
Das heißt: Sich kümmern. do care!

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Ihre Führungskräfte sind erwachsen. Bitte kein Zwang!

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Mein kostenloser Download für Sie


Testen Sie am besten mal direkt, ob Sie mit meinem Ansatz etwas anfangen können. Ich habe Ihnen den beliebtesten Download der letzten Jahre zum Thema Fehlzeiten zusammengestellt. Und zwar als eBook, einfach so gratis. Damit Sie sich ein Bild von meiner Vorgehensweise machen können.

Kommunikation als Führungsaufgabe im Fehlzeiten-Management

Ich bin sicher, darin finden Sie schon erste Ideen für Ihre eigene Vorgehensweise.

Kommunikation als Führungsaufgabe beim Thema "Fehlzeiten senken"

Newsletter-Beiträge zum Thema: Fehlzeiten + Krankheit


Schult endlich die Disponenten!

Tipp für BGM-Akteure und Personalerinnen:
Schätzen Sie die Disponenten! 
Mit Podcast. Es handelt sich bei diesem Beitrag um einen Auszug aus einem der "do care!"-Kalender.

>> zum Podcast

"Anwesenheitsprämien sind Mumpitz"

Anwesenheitsprämien sind out, sollte man meinen. Falsch gedacht.
In diesem Blog-Beitrag äußere ich meine Empörung über diesen antiquierten Umgang mit dem Thema Fehlzeiten.

>>  zum Artikel 

Was bei "do care!" anders ist:

Andere "Fehlzeiten-Senker"

  • DAS ZIEL: Fehlzeiten senken 
  • DAS ERFOLGSKRITERIUM: Fehlzeiten-Quote
  • DER WEG: Druck. Kontrolle. Appelle. 
  • WAS INTERESSIERT? Zahlen. Statistiken
  • GESPRÄCHE: Pflicht. Kaskaden. Monitoring.

do care! ®

  • DAS ZIEL: Echte Anwesenheit (EA) erhöhen  
  • DAS ERFOLGSKRITERIUM: Produktivität
  • DER WEG: do care! Sich kümmern. Vertrauen.
  • WAS INTERESSIERT? Der Mensch 
  • GESPRÄCHE: Freiwillig. Aus Überzeugung.

Mit anderen Worten ...

Die Herangehensweise ist komplett positiv und ziel-orientiert. Es wird weder Zeit noch Geld noch Energie für unnötige Zahlen-Gebilde und Charts ausgegeben. Denn an deren Ende steht dann doch nur die Erkenntnis: "Achso, die Führungskraft muss mit dem Menschen reden". Oder alternativ: "Wir müssen mit der Führungskraft reden" ... Keine Schuldigen-Suche. Keine Rechtfertigungsorgien.
Stattdessen: Ziel-orientiertes Fehlzeiten-Management (ZOFZM) für mehr echte Anwesenheit.

Wie der Ansatz von "do care!" bei Fehlzeiten wirkt

Hier finden Sie einige Referenzen und Zitate meiner Kunden:

... in der Telekommunikationsbranche

Eine umfangreiche Seminarreihe mit dem zweitägigen „Klassiker” (15 Seminare mit 148 Führungskräften) wurde nach 6 Monaten evaluiert. Dabei kam die PE-Abteilung des Telekommunikationsunternehmens zu folgenden Ergebnissen: 93% gaben an, das Seminar habe ihr Führungsverhalten beeinflusst. Dieser Effekt war  bei „neuen“ Führungskräften signifikant stärker. 91% haben Hilfestellung bei Gesprächen mit belasteten Mitarbeitern bzw. Willkommensgesprächen erfahren. Und 44.6% gaben Verbesserungen der Anwesenheitsquote ihrer Teams an. Es handelte sich hierbei um subjektive Einschätzungen der Führungskräfte.

... in der Automobilbranche

Die Anwesenheitsquote in seinem Werk (Fertigung und Endmontage) war im Jahr 2010 mies,. Aber der Fertigungsleiter Michael Eiermann dachte sich: "Was kann ich denn dafür, wenn einer mit 'ner Grippe im Bett liegt?"

Aber Führungskräfte nehmen nun einmal Einfluss auf Wohlbefinden und Anwesenheit. Das hat auch der Fertigungsleiter versanden. Und wie er zu dieser Einsicht kam? Das hat er auf der Qualitätswerkstatt von do care! im November 2020 genau beschrieben. Und hier können Sie einen Bericht über seine Arbeit lesen:

>>  Bericht über Fehlzeiten-Senkung in einem Automobilkonzern

Es ist schwierig, die Verbesserung der Anwesenheitsquote ausschließlich auf "Gesund Führen" zurückzuführen. Dafür gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren. "Aber was sofort spürbar war: Die Verbesserung der Stimmung!"

Der "do care!"-Ansatz ging dann noch weiter quer durch die Automobil-Welt. In einem anderen Werk (Wien) ging es primär um die Verbesserung der Produktivität. Und innerhalb von 3 Wochen ist sie tatsächlich gestiegen. Ursache war ein anderer Umgang der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitenden. Und in Bochum wurden 30 Betriebsräte überzeugt. Danach ging die Erfolgsgeschichte noch weiter.

 

... in einer Arbeitsagentur

Für eine Arbeitsagentur habe ich vor Urzeiten ein Seminar speziell zum Thema Fehlzeiten mit allen Leitungskräften durchgeführt. Heute mache ich so etwas übrigens nicht mehr, Sie brauchen also nicht nachfragen. Der Leiter der Arbeitsagentur sagte damals über mich:
"Ganz andere Liga! Aber wirklich GANZ andere Liga!" Er hatte zu diesem Zeitpunkt schon mit mehreren anderen "Fehlzeiten-Trainern" Kontakt gehabt. Ich weiß das von seiner damaligen Leiterin Personalentwicklung, die mir netterweise heimlich davon berichtet hatte.

Wie starten Sie jetzt ins Thema Fehlzeiten?


Sie gehören jetzt zu der großen Gruppe netter Menschen, die spätestens ab heute meinen Newsletter beziehen? Sonst tragen Sie einfach kostenlos unten Ihre eMail-Adresse ein. Und dann ist es Zeit, dass Sie loslegen.

Zunächst noch "in Stillarbeit":
Ich habe 26 Weisheiten für Sie zusammengetragen, und zwar im ABC für Fehlzeiten-Profis. Die empfehle ich Ihnen als Erstes:
Testen Sie mal, bei welchen Punkten Sie mir zustimmen.

Und (erst) danach schauen Sie, was Sie mit den Führungskräften tun werden.

Gesund führen - Fehlzeiten senken.


Erfahren Sie als Profi darüber Nützliches für Ihre Arbeit mit Führungskräften:

Mit der Mittwoch-Mittag-Mail.

Am 3. Mittwoch jeden Monats. EU-Server (GetResponse). Datenschutz-Info


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