Beratungsangebot: Fehlzeiten-Power PREMIUM PLUS

Das Beratungsangebot von "do care!®": Die Fehlzeiten-Power PREMIUM PLUS

In welchen Fällen nützt Ihnen ​​die Fehlzeiten-Power PREMIUM PLUS (mein Beratungsprodukt)?


​Wenn Sie auf der Website ​in Sachen Fehlzeiten bislang nicht fündig geworden sind, kann ​​das Blended-Learning-​Paket "Fehlzeiten-Power" in der Version PREMIUM P​LUS für Sie sinnvoll sein. Ich habe beschlossen, die Qualitative Fehlzeiten-Analyse von "do care!" einzubinden in den Prozess der Fehlzeiten-Power. 

Fehlzeiten-Power - Das ist ein Blended-Learning-Paket, mit dem Sie die Führungskräfte für ihre Aufgaben in Sachen Fehlzeiten gewinnen, und zwar ganz konkret in 6 Schritten. Es besteht aus:

Power-Videos, ​Austausch-Runden, Materialien und Didaktik-​Infos.

Bei der Variante "Fehlzeiten-Power PREMIUM PLUS" erhalten Sie zudem​ nicht separat buchbare Qualitative Fehlzeiten-Analyse, die Sie und ich in Online-Meetings anhand meines Analyse-Instruments erarbeiten und die in einem konkreten Ergebnisbericht mündet. Auf dieser Basis werden Ihre Schritte bei der Etablierung der Fehlzeiten-Power unternehmensspezifisch vorbereitet:

Wenn ich weiß, wo in Ihrem Betrieb konkret der Schuh drückt, kann ich auch konkret unterstützen.

Insbesondere​ dann, wenn es um den Kontakt von Mensch zu Mensch geht (und das tut es meistens ...), haben in der Vergangenheit Kunden von meinem KnowHow profitiert. Das konnte ich auch in den von mir persönlich begleiteten Online-Kursen zu Fehlzeiten und BGM wieder merken: Die Kurs-Inhalte waren auch prima, aber die Unterstützung im 1:1-Kontakt per ​Zoom (wie Skype, nur stabiler und mit IT-Segen) oder eMail wurde als besonders hilfreich erlebt.

Wie wirkt die ​Fehlzeiten-Power? Was ​beinhaltet sie in der Variante PREMIUM PLUS konkret?


Zur Fehlzeiten-Power in der Variante PREMIUM PLUS gehört die Qualitative Fehlzeiten-Analyse von "do care!", die unten ​näher beschrieben wird. Als Ergebnis der Qualitativen Fehlzeiten-Analyse erhalten Sie einen ausführlichen als Heft gebundenen Bericht mit konkreten Empfehlungen für Ihr weiteres Vorgehen.

Was meine Kunden und Kundinnen (in der Regel Personaler/innen oder leitende Führungskräfte) ​nach eigener Aussage besonders schätzten, war meine Fähigkeit zur konsequenten Ressourcen-Fokussierung. Nicht nur im Betrieblichen Gesundheitsmanagement ist es sinnvoll, sich statt auf Begrenzungen auf Möglichkeiten zu konzentrieren. Durch lösungsorientierte Fragen und eine wertschätzende Grundhaltung war es oft möglich, auch beim Thema Fehlzeiten auf Nebenwegen doch zum Ziel zu gelangen:

​Sei es, dass das Verhaltensrepertoire der Klienten gestärkt w​urde, der Umgang mit Konflikten verändert ​wurde, Kommunikationsblockaden aufgespürt und aufgelöst wurden oder ein Orientierung gebendes Portfolio an Maßnahmen zur Fehlzeitensenkung erstellt wurde. Manchmal wurden Gesprächsleitfäden oder Vortragskonzepte erstellt​ und Präsentationen so überarbeitet, dass sie den Geldgeber überzeugen konnten.

In​ ​allen Fällen gelang es, Lösungen zu finden, mit denen die Ratsuchenden zufrieden waren - auch wenn manchmal der Wert der Beratung genau darin lag, die eigenen Grenzen zu erkennen​. Dabei wirkte die Erkenntnis "ich tu, was in meiner Macht steht - mehr geht einfach nicht" entlastend. Zum Beispiel lassen sich Fehlzeiten leider trotz Beratung nie auf Null senken ... 



Wie läuft so eine Qualitative Fehlzeiten-Analyse nach "do care!" ab?


Am Anfang steht grundsätzlich eine fundierte Analyse Ihrer Situation bzw. eine Diagnose des Zustands Ihres Unternehmens und Ihrer​ Situation.

Hierzu habe ich ein besonderes Instrument entwickelt: Die qualitative Fehlzeiten-Analyse. Diese erfolgt im Rahmen eines einstündigen Diagnose-Gesprächs, das der Anamnese im klinischen Bereich ähnelt.Wir schauen gemeinsam,

  • wo Sie und Ihr Unternehmen der Fehlzeiten-Schuh drückt
  • was Sie schon tun und schon getan haben
  • wo noch ungenutzte Möglichkeiten zur Senkung des Krankenstands schlummern

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich ist der Fragebogen, der dieser Analyse mit anschließender Diagnose zugrundeliegt, sehr umfangreich. Er ist nicht separat schriftlich erhältlich, sondern ausschließlich meinen Kunden vorbehalten, mit denen ich ihn interaktiv bearbeite, und zwar online in einem Live-Gespräch per Zoom. Dieses erfolgt grundsätzlich 1:1. Also nicht 1:Arbeitskreis Gesundheit oder 1:5-köpfiges Leitungsgremium). ​

Bei dieser Analyse spreche ich gern auch mit anderen Menschen (Betriebsrat, Arbeitsschützerin, BGMler o.ä.), aber eben separat. Wichtig ist mir dabei, dass dennoch nur ​1 Person meine Ansprechpartnerin ist und ggf. ​als Sprachrohr für die anderen fungiert.

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Wie ​sehen die Rahmenbedingungen so einer Qualitativen Fehlzeiten-Analyse aus?


​Jede​ Qualitative Fehlzeiten-Analyse ist anders, so wie sich eben auch Menschen und Unternehmen von anderen unterscheiden. Im Folgenden habe ich versucht, trotzdem ein paar allgemeine Rahmenbedingungen zusammenzufassen. ​

​Wie sieht es aus mit der Schweigepflicht? 

​Wie schnell bekommt man einen Termin bei Ihnen?

​Kommen Sie auch vor Ort?

​Wie schnell antworten Sie in der Regel?

​Wie kommen Sie darauf, dass Ihre ​Fehlzeiten-Power PREMIUM PLUS mit der Analyse / Diagnostik für uns nützlich sein kann?

​Was halte ich am Ende in den Händen?

W​orin besteht Ihre Aufgabe bei der ​Fehlzeiten-Power PREMIUM PLUS - und worin meine?


​Meine Leistungen für Sie umfassen die folgenden Punkte:

  • Terminvereinbarung nach Lesen Ihrer Antworten auf die u.g. Fragen
  • ​Zur-Verfügung-Stellen (mündlich) des "do care!®"​-Analyse-Bogens für​ die Diagnose Ihres konkreten Fall​s
  • Auswertung Ihrer Antworten: Analyse und Diagnose, darauf basierend Erstellung eines ​Maßnahmenplans
  • Vorbereitung unseres Live-Kontakts ​
  • ​​Live-Online-Zoom-Gespräch ​zur ​Besprechung von Ist und Soll (1:1 - Sie und ich)
  • ggf. weitere Live-Online-Zoom-Gespräche mit anderen Kulturträgern Ihres Unternehmens
  • ​​Erstellung des Ergebnisberichts und der Zukunftsempfehlungen als gebundenes Heft
  • Unterstützung bei der Umsetzung Ihres ​weiteren Vorgehens per eMail ​
  • Austausch im Live-Kontakt und
  • Planung und Durchführung der beiden 1:1 Online-Meetings zu Ihrer Unterstützung bei der Fehlzeiten-Power

Ihre Aufgaben umfassen die folgenden Punkte:

  • Beantworten der Fragen (siehe unten) per eMail - Terminvereinbarung
  • ​Bearbeiten (​online per Zoom) des "do care!®"​-Analyse-Bogens (Sie und ich benötigen ca. 1 Stunde​ Zeit)
  • Lesen der Analyse-Ergebnisse, der Diagnose und Lösungsvorschläge ​(mind. 1 Stunde)
  • Zeit für unser ​Zoom-Gespräch zur ​Festlegung ​der nächsten Schritte (ca. 1 Stunde)
  • Austausch über den Plan, in der Regel per eMail (2x, insgesamt ca. 2 Stunden)
  • ​Lektüre des E​rgebnisberichts (​Buch)
  • Austausch hierüber im Live-Kontakt per Zoom (Abschlussgespräch, ca. 1 Stunde, davon ca. 15' Vorbereitung)
  • Umsetzung der ​im ​Buch enthaltenen Tipps (Umsetzung des Plans (​dieser ​Zeitaufwand lässt sich natürlich vorher nicht abschätzen); auch die hierbei nötigen Maßnahmen kann ich nicht pauschal angeben, da ich ja Ihren Fall noch nicht kenne)

Was kostet die​ Analyse


Mit Sicherheit weniger als die Produktivitätsverluste Sie kosten ... Ich denke da nicht nur an die Fehlzeiten-Kosten wie

  • Lohnfortzahlung
  • Ausgaben für Vertretungen und
  • deren Einarbeitung
  • Kosten durch höhere Reklamationsquoten aufgrund häufigerer Fehler

Ich denke auch an den Preis, den Sie persönlich zahlen, wenn Sie alles beim Alten lassen:

  • Ihre schlaflosen Nächte
  • Bauchgrummeln
  • nachlassende Arbeitsfreude etc.

Schließlich wollen Sie sich auch weiterhin wohlfühlen bei Ihrer Arbeit. Und das gute Gefühl, alles getan zu haben, was in Ihrer Macht steht, ist auch ein gesundes Ruhekissen. Manchmal sind einem einfach Grenzen gesetzt - das zu erkennen (und quasi bescheinigt zu bekommen), kann sehr entlastend sein - vor allem wenn man weiß, wo man stattdessen ​Handlungsmöglichkeiten hat. 

Die Kosten entnehmen Sie bitte der aktuellen Preis-Übersicht der Fehlzeiten-Power.

​Wie geht das nun konkret? Was muss ich tun?


​Als Vorbereitung auf unser Analyse-Gespräch beantworten Sie bitte die folgenden Fragen und lassen mir die Antworten entweder per eMail (beratung@do-care.de) oder sonst auch gern per gelber Post zukommen.

  1.   Wie groß ist Ihr Unternehmen?
  2.   In welcher Branche sind Sie tätig?
  3.   Welche Funktion bekleiden Sie dort?
  4. ​​  Für welche Situation wünschen Sie sich Unterstützung?
  5. ​  Wer arbeitet in Ihrem Unternehmen am Thema Fehlzeiten?
  6.   Welche Ideen haben Sie schon getestet, mit welchem Erfolg?
  7.   Was erwarten Sie von der Beratung? Und was versprechen Sie sich?
  8.   Und was muss ich sonst noch wissen, um ​Ihr Anliegen zu verstehen?

​​Dann geht es folgendermaßen weiter:

  • ​Sobald ich Ihre Antworten erhalten habe, vereinbaren wir ​den Termin fü​r die Qualitative Fehlzeiten-Analyse.
  • ​Eventuell vereinbare ich weitere Termine mit anderen Kulturträgern in Ihrem Unternehmen (wenn Sie dies wünschen und ich es für sinnvoll halte)
  • ​Auf d​er Basis dieser Gespräche schicke ich Ihnen mein Analyse-Ergebnis mit Diagnose sowie ...
  • ... ​für Ihr weiteres Vorgehen in einem ausführlichen ​Bericht.
  • Danach vereinbaren wir einen Termin zur Berichtbesprechung und planen die beiden Online-Meetings zu Ihrer Unterstützung bei der Fehlzeiten-Power.

Bis bald ...!