Gesund-Führen-Trainerleitfaden

Das Trainingsmanual für Gesund-Führen-Seminare

Gesund führen - sich und andere!
Trainingsmanual zur psychosozialen Gesundheitsförderung
im Betrieb

Buch von Anne Katrin Matyssek
(272 Seiten, 2. Auflage 2020)


39,80 € (incl. MwSt) als Buch
31,99 € (incl. MwSt) als eBook

mit Arbeitsheft (s.u.)
mit Folien (s.u.)
mit Trainerausbildung (s.u.)


5,0 von 5 Sternen
bei amazon
(6 Rezensionen)


"Der Trainerleitfaden zum Seminar
'Gesund führen – sich und andere'
liefert ein ausgereiftes Konzept,
mit dem man Führungskräfte 
für das Thema sensibilisieren kann.
Von der Kundengewinnung über die
Vorbereitung und konkrete Gestaltung 
der einzelnen Seminarblöcke bis hin
zur Feedbackrunde und der Bewältigung schwieriger Situationen."

  • Inhalt
  • LeseprobeN
  • Klappentext
  • FOLIEN
  • FAQ
  • ZIELGRUPPE
  • AUSBILDUNG

Top-Kundenrezensionen

5,0 von 5 Sternen

Mehr als nur ein Trainingsmanual

Von Ute Zander 

Format: Taschenbuch|Verifizierter Kauf

Wie Frau Dr. Matyssek ja selbst ankündigt kann man dieses Buch als Trainingskonzept nutzen. Auf eine großzügige Art und Weise öffnet sie ihren Erfahrungs- und Werkzeugkoffer und lässt den Leser tief hineingreifen. Dafür danke! Aber neben einem gut durchdachten und bewährten Seminarkonzept erhalten auch die Experten unter den Lesern interessante Einblicke. Anne-Katrin Matyssek vermittelt auf eine spannende Art und Weise ihre sehr persönliche Haltung zum Thema Gesundheitsmanagement in Organisationen. Meiner Erfahrung nach ist das manchmal noch wichtiger - denn nur wenn die Haltung vermittelt, worauf es beim Gesunden Führen ankommt, verändert sich auch das Verhalten. Und wenn diese Botschaft nicht ankommt, ist jedes Konzept wertlos.

5,0 von 5 Sternen

Klar aufgebaut, tolle Tipps

Von Melana

Format: Taschenbuch|Verifizierter Kauf

Das Buch spricht endlich mal an, was eigentlich klar sein sollte: Es geht nicht um die Anwesenheit von Mitarbeiter, sondern um ein so gutes Arbeitsklima, dass die Mitarbeiter Arbeitsfähig sind und ihre Ressourcen leben.
Ein prima Buch, was ich nur allen (auch nicht Führungskräften und Trainer) sehr empfehlen kann.


5,0 von 5 Sternen

Eine große Hilfe

Von Anke Wosu 

Format: Taschenbuch|Verifizierter Kauf

Dieses Buch empfehle ich allen, die Seminare in Betrieben abhalten. Von der Werbung, dem eigenen Auftritt bis zum Ablauf - hier bekommt man ein komplettes Seminar fertig ausgearbeitet! Es enthält wertvolle Tipps einer erfahrenen Fachfrau. Sie gibt ihr Wissen mit Freuden weiter, ohne dafür weitere teure Ausbildungen oder Lizenzgebühren zu verlangen. Gerne werde ich deshalb in meinen Seminaren ihren Namen als Urheberin des Konzeptes "Gesund führen - sich und andere" erwähnen.


5,0 von 5 Sternen

Sehr praxisnah !! Tolles Seminarkonzept

Von Heikesan 

Format: Taschenbuch|Verifizierter Kauf

Gut aufgebautes Seminarbuch. A. Matyssek stellt viel zur Verfügung um ein gutes Seminar zu gestalten.
Arbeitsheft als Ergänzung sehr empfehlenswert


5,0 von 5 Sternen

Ein Manual das den Namen auch verdient

Von C.S. 

Format: Taschenbuch

Anne-Kathrin Matyssek hat mit ihrem Trainingsmanual zum Thema "Gesund führen", ein Handbuch veröffentlicht das es potentiellen TrainerInnen relativ einfach ermöglicht, auch ohne große Traingsvorkenntnisse, ein vollständiges zwei-Tages-Training auf die Beine zu stellen. Ausgehend vom Auflisten benötigten Equipments, über Tipps für eine mögliche Raumaufteilung, bis hin zu wortwörtlichen Fachvortragsvorschlägen und den dazugehörigen Präsentationen und Übungen, bietet das Manual alles, was man zur Durchführung benötigt. Und selbst erfahrene TrainerInnen können von diesem Manual profitieren, da Frau Dr. Matyssek durchaus mit interessanten sowie witzigen Ideen aufwartet, die auch die eigenen Trainings bereichern können. Es sei auch erwähnt, dass der Preis für das Manual deutlich unter den marktüblichen Preisen für Trainings-Konzeptionen liegt und ich es großartig finde, dass sie so einen niedrigschwelligen Zugang zu diesem wichtigen Thema schafft und ihr Wissen teilt.

5,0 von 5 Sternen 

gesund führen leicht gemacht

Von Stephan Teuber, Loquenz Unternehmensberatung GmbH 

Format: Taschenbuch

Für Weiterbildner und Trainer spannend, und das nicht nur, weil Matyssek mit diesem Werk einem das Erstellen von Power-Point-Charts zum Thema abnimmt.

Sie stellt einen ausführlichen Leitfaden in Form eines sehr vollständigen Trainingsmanuals zur Verfügung. Natürlich sind wir alle trainingserfahren genug, um es an der einen oder anderen Stelle noch zu optimieren. Doch wenn ich ehrlich bin ist das Optimieren eher ein Anpassen an den eigenen Stil.

Die Aufarbeitung der aktuellen Literaturlage, die praktischen Beispiele und alltagstauglichen Hinweise sind bei Matyssek ja bereits Programm.

Mit diesem Trainingsmanual hat Matyssek uns allen die Arbeit, sei es für Überzeugungsvorträge vor Führungskräften, sei es für die Schulungen zum Thema "gesundes Führen" deutlich leichter gemacht. Dafür einfach herzlichen Dank!